Bernd Strack


Nach dem Abitur und einem Jahr in Australien habe ich mir das Germanistik-Studium als Vorführer im Cinema Filmtheater München finanziert – es war die beste Filmschule, die man sich vorstellen kann. Wenn ich nicht im Kino war, habe ich mich im Studium an der LMU München neben der Literaturwissenschaft schwerpunktmäßig mit Filmdramaturgie und Filmdidaktik beschäftigt.

Nach dem Examen habe ich festangestellt als Theaterleiter im Cinema Filmtheater gearbeitet und war dort unter anderem für Personalmanagement, Marketing und Programm-Disposition zuständig.

Seit 2008 arbeite ich als freiberuflicher Drehbuchautor, Lektor und Dramaturg. Als Dramaturg habe ich u.a. die 2020 von X- Filme/Lailaps produzierte Serie Wild Republic für MagentaTV, WDR, SWR, ARTE und ONE betreut. Für Leonine Studios habe ich eine 120-Minuten-Schnittfassung von Der Seewolf (1971) erstellt, die 2022 im ZDF ausgestrahlt wurde. Für Mack-Animation und habe ich das Drehbuch zu dem 5D-Animationsfilm Kaka’s Magic Circus geschrieben, der seit 2023 in den Chimelong-Vergnügungsparks gespielt wird. Drehbuch-Lektorate schreibe ich bis heute regelmäßig für diverse Sender und Verleiher (u.a. Pro7/Sat.1 und Wild Bunch Germany). Von 2022 bis 2023 war ich zudem für All3Mdia Deutschland Fiction als Development Executive tätig.


Curriculum Vitae:

DE     EN